Zielsetzung
Die Lebensbedingungen der Kinder und Familien haben sich in den letzten Jahren weitgehend verändert. In immer mehr Familien sind beide Eltern berufstätig, die Zahl der allein erziehenden Mütter nimmt stetig zu, Erziehungsprobleme in den Familien häufen sich und vielen Kindern fällt es schwer, sich in Gruppenstrukturen einzufinden. Unter diesen Bedingungen leidet auch die Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Schule.
Die Offene Ganztagsschule bietet
Schule sollte ein Haus für Kinder sein, besser noch „ein Haus des Lebens und Lernens“. Häufig reicht der kurze Schulmorgen nicht aus, um in Ruhe und mit Muße das zu Ende zu bringen, was ein Kind selbstbestimmt an Aufgaben beginnt, und ein Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ kommt häufig zu kurz. Was am Schulvormittag nicht in den straffen Lehrplan eingegliedert werden kann, wird im Offenen Ganztag nachmittags angeboten.
Mehr Zeit für Kinder bedeutet mehr Zeit zum Lernen, mehr Zeit für musisch-kulturelle Bildung, mehr Zeit für Bewegung, Spiel und Sport. Damit öffnet sich die Schule für neue Wege des Lernens.
Das gemeinsame Mittagessen, die Erledigung der Hausaufgaben und die gemeinsame Freizeit bilden den Rahmen für die Offene Ganztagsschule. Hier können Freundschaften geknüpft und reichhaltige Erfahrungen gewonnen werden.
Unsere Zielsetzung
Die Nachmittagsangebote des Offenen Ganztags orientieren sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder und Eltern.
Wir möchten ihnen ein umfangreiches Angebot ermöglichen.
Ziele der Offenen Ganztagsschule:
ein strukturierter Tagesablauf mit Mittagsverpflegung
Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben
zusätzliche Förderung bei Lernschwierigkeiten
die Berücksichtigung und Förderung unterschiedlicher Begabungen
Hinführung zu Freizeitaktivitäten
Verbesserung der Chancen für Migrantenkinder und Kinder aus sozial benachteiligten Familien
Besonders wichtig ist uns dabei,
den Kindern Sicherheit im sozialen Gefüge der Klasse zu geben,
der sozialen Vereinzelung der Kinder entgegenzuwirken,
das Streben der Kinder nach Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu unterstützen,
den Kindern in vielen Phasen Zeit zu geben, sich in die Sache zu vertiefen und nach eigenem Zeittakt zu beenden, und
den Kindern die Möglichkeit zu geben, selbst soziale Kontakte zu knüpfen und in kleinen und großen Gruppen zu lernen.
Hausaufgaben
Ein wichtiges Element der Offenen Ganztagsschule ist die Hausaufgabenbetreuung. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben unter fachkundiger Begleitung zu bearbeiten. Eine qualitative Hausaufgabenbetreuung entlastet manche familiäre Situation, gewährleistet den beabsichtigten Lern- und Übungseffekt und gestaltet die morgendliche Unterrichtssituation besonders für lernschwächere Kinder deutlich entspannter. Die Betreuungskräfte überprüfen die Vollständigkeit und sorgfältige Ausführung der Hausaufgaben. Wichtig ist hier die enge Zusammenarbeit des Betreuungspersonals mit den Lehrkräften und den Eltern, um bei Problemen individuelle Regelungen treffen zu können.
Die Offene Ganztagsschule bietet
- eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Verbesserung von Bildungsqualität und Chancengleichheit
- Verknüpfung von Schule und Jugendhilfe
- Verknüpfung von Schule und Vereinen
- Stärkung des sozialen Verhaltens, der Selbstständigkeit und die Bindung an die Gemeinschaft der Schule
- Gezielte Förderung von Entwicklungsverzögerungen (z.B. Sprache, Motorik)
Schule sollte ein Haus für Kinder sein, besser noch „ein Haus des Lebens und Lernens“. Häufig reicht der kurze Schulmorgen nicht aus, um in Ruhe und mit Muße das zu Ende zu bringen, was ein Kind selbstbestimmt an Aufgaben beginnt, und ein Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ kommt häufig zu kurz. Was am Schulvormittag nicht in den straffen Lehrplan eingegliedert werden kann, wird im Offenen Ganztag nachmittags angeboten.
Mehr Zeit für Kinder bedeutet mehr Zeit zum Lernen, mehr Zeit für musisch-kulturelle Bildung, mehr Zeit für Bewegung, Spiel und Sport. Damit öffnet sich die Schule für neue Wege des Lernens.
Das gemeinsame Mittagessen, die Erledigung der Hausaufgaben und die gemeinsame Freizeit bilden den Rahmen für die Offene Ganztagsschule. Hier können Freundschaften geknüpft und reichhaltige Erfahrungen gewonnen werden.
Unsere Zielsetzung
Die Nachmittagsangebote des Offenen Ganztags orientieren sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder und Eltern.
Wir möchten ihnen ein umfangreiches Angebot ermöglichen.
Ziele der Offenen Ganztagsschule:
ein strukturierter Tagesablauf mit Mittagsverpflegung
Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben
zusätzliche Förderung bei Lernschwierigkeiten
die Berücksichtigung und Förderung unterschiedlicher Begabungen
Hinführung zu Freizeitaktivitäten
Verbesserung der Chancen für Migrantenkinder und Kinder aus sozial benachteiligten Familien
Besonders wichtig ist uns dabei,
den Kindern Sicherheit im sozialen Gefüge der Klasse zu geben,
der sozialen Vereinzelung der Kinder entgegenzuwirken,
das Streben der Kinder nach Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu unterstützen,
den Kindern in vielen Phasen Zeit zu geben, sich in die Sache zu vertiefen und nach eigenem Zeittakt zu beenden, und
den Kindern die Möglichkeit zu geben, selbst soziale Kontakte zu knüpfen und in kleinen und großen Gruppen zu lernen.
Hausaufgaben
Ein wichtiges Element der Offenen Ganztagsschule ist die Hausaufgabenbetreuung. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben unter fachkundiger Begleitung zu bearbeiten. Eine qualitative Hausaufgabenbetreuung entlastet manche familiäre Situation, gewährleistet den beabsichtigten Lern- und Übungseffekt und gestaltet die morgendliche Unterrichtssituation besonders für lernschwächere Kinder deutlich entspannter. Die Betreuungskräfte überprüfen die Vollständigkeit und sorgfältige Ausführung der Hausaufgaben. Wichtig ist hier die enge Zusammenarbeit des Betreuungspersonals mit den Lehrkräften und den Eltern, um bei Problemen individuelle Regelungen treffen zu können.